Nachwuchsabteilung

Die Sportschützen Glarnerland bieten pro Jahr jeweils einen Nachwuchskurs Gewehr 50m und Gewehr 10m an. So haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, Schützenluft zu schnuppern und sich mit dem Sport vertraut zu machen. Interessierte Jungschützen haben nach Absprache mit dem Kursleiter die Möglichkeit, an Wettkämpfen oder weiteren Trainings teilzunehmen.

Die Teilnehmenden werden stufengerecht an den Schiesssport herangeführt. Das Ziel ist, auf spielerische Weise, korrekte Abläufe, Koordination, Konzentration, Ruhe und Geduld zu fördern. Die Freude am Sport soll im Vordergrund stehen. Geleitet werden die Nachwuchskurse durch Jungschützenleiter oder einen diplomierten Trainer A.

Bis zur Kategorie U15 wird der Kurs mit einem polysportiven Teil, der auch an Wettkämpfen Teil der Wertung ist, ergänzt.

Je nach Anzahl Teilnehmer und Niveau bestreiten Mitglieder des Nachwuchsteams Wettkämpfe wie die Gruppenmeisterschaft, die Mannschaftsmeisterschaft, die Glarner Meisterschaft, Nachwuchsfinals, Schweizer Meisterschaften und weitere tolle Wettkämpfe.

Laufbahn

Unsere Jüngsten haben die Möglichkeit, bis zur Kategorie U15 mit einer festen oder beweglichen Gewehrauflage zu schiessen. So kann sich der Körper an die Bewegungen und das Gewicht gewöhnen. Ab dem 15. Altersjahr wird sowohl Luftgewehr (stehend) als auch Kleinkaliber (liegend) frei (ohne Auflage) geschossen. Sobald die Grundlagen und die körperlichen Voraussetzungen vorhanden sind, wird nach Möglichkeit frei geschossen. Danach besteht für angehende Matchschützen die Möglichkeit, im Kleinkaliberschiessen Erfahrungen im Dreistellungswettkampf (kniend, liegend und stehend) zu sammeln.

Entwicklungsmöglichkeiten

Der Nachwuchskurs bietet eine optimale Grundlage für eine weitere Karriere im olympischen Schiesssport. Zahlreiche erfolgreiche Schweizer Schützen begannen ihre Laufbahn in einem Nachwuchskurs. Sobald es in Richtung Leistungssport geht, bietet die Aufnahme in ein regionales Leistungszentrum (RLZ) des Schweizer Schiessverband (SSV) Entwicklungsmöglichkeiten. Dafür muss jedoch die PISTE-Selektion erfolgreich absolviert werden.

Kursdaten

Gewehr 50m: April bis September, ausgenommen Schulferien / Feiertage